Eisacktal » Adolf Munkel Weg Villnöß

Der Adolf-Munkel-Weg im Villnößtal ist wohl einer der schönsten Wanderwege der Dolomiten. Aufregend und abwechslungsreich ist die Landschaft am Fuß der Geislerspitzen im Naturpark Puez-Geisler.

Startpunkt dieser großteils leichten Wanderung ist die Zanser Alm (1680m) bei St. Magdalena in Villnöß. Der Wanderweg Nr 6 führt vorbei an der Pension Sass Rigais und folgt dem Lauf des St.-Zenon-Baches. Unterhalb von St. Zenon stößt man auf den berühmten Adolf Munkel Höhenweg.

Der Adolf-Munkel-Weg verläuft hier nahe der Waldgrenze, es geht weiter in westliche Richtung. Es bieten sich faszinierende Einblicke in die Nordwände von Furchetta, Sass Rigais und den Fermeda-Türmen.

Hinter der Abzweigung zur Gschnagenhardtalm (1996 m) steigt der Pfad ab zur Weißbrunnquelle (1825 m), wo rechts ein Abkürzungsweg ins Tal des Broglesbachs hinuntergeht. Es lohnt sich jedoch, auf dem Höhenweg weiter bis zur Brogleshütte (2045 m) zu wandern.

Nach einer kurzen Rast erfolgt der Rückweg über den Brogleswald nach links hinunter ins Tal zum Ausgangspunkt Zanser Alm.

Tourenprofil
  • Orientierung und Schwierigkeit: Bergwanderung, leicht
  • Gehzeit gesamt: ca. 6 Stunden
  • Höhenlage: 1680 bis 1996 Meter
  • Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Wanderkarte: Villnößtal 1:25.000

Wer schreibt hier? Der Autor Herbert Vigl betreibt den Berggasthof Plörr und eine Hochlandrinderzucht in Südtirol
Wanderfreunde: Alp-Träume Südtirol · Die Südtiroler · Südtiroler Spezialitäten

Wandern Ausrüstung · Wanderwoche · Südtirol Schutzhütten · Verhalten am Berg · Wetter Südtirol